Unser Skipper Volker:

Mein Name ist Volker Petzold …

… und ich bin 61 Jahre jung. Meine Segelkarriere begann mit dem Windsurfen, dass ich in jungen Jahren intensiv betrieben habe. Hier schon entdeckte ich meine Leidenschaft für das Segeln. Die Begegnungen mit Segelyachten in Buchten faszinierte und inspirierte mich sehr früh. Aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen konnte ich erst 2013 meine Segelambitionen verfolgen und begann mich auf das Yachtskippern zu konzentrieren. Bereits 2015 führte ich meinen ersten Skipper-Törn durch und seitdem habe ich Tausende von Seemeilen zurückgelegt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich segele häufig in der Ost- und Nordsee, im Mittelmeer sowie im englischen Kanal und auf dem Atlantik.

Der Stockholmer Schärengarten ist für mich ein äußerst interessantes und anspruchsvolles Segelrevier und übt genauso viel Faszination auf mich auch, wie ein Hochseetörn über mehrere Tage ohne Land in Sicht. Jedes Revier hat seine eigenen Reize, Besonderheiten und Herausforderungen.

Mit meiner freundlichen und kommunikativen Art gelingt es mir, mich gut auf unterschiedliche Personen einzustellen und dafür zu sorgen, dass sich alle an Bord wohl und sicher fühlen. Ich teile gerne mein Wissen und meine Begeisterung für das Segeln mit anderen, um ihnen unvergessliche Segelerlebnisse zu ermöglichen. Jeder an Bord kann seine Fähigkeiten beim Segeln einbringen, was schnell zu einem starken Teamgefühl führt. Es bereitet mir Freude, wenn das Team bereits nach kurzer Zeit gemeinsame Tagesplanungen machen und sich begeistert über die Segelerlebnisse austauschen.

Von einsamen Buchten bis kulturelles Sightseeing

Das Erkunden einsamer Buchten mit einer Segelyacht und das Genießen der Natur begeistert nahezu jeden. Als Skipper bin ich jedoch auch gerne bereit, mich auf die Bedürfnisse meiner Crew einzustellen, damit auch Landgänge in belebten Orten nicht zu kurz kommen und kulturelle Erlebnisse ermöglicht werden.

Umwelt und Natur

Segler haben eine besondere Verantwortung, die Umwelt und Natur zu schützen. Beim Segeln sind wir direkt mit der Natur verbunden und können die Schönheit und Fragilität der Meere hautnah erleben. Wir gestalten daher unsere Aktivitäten so umweltfreundlich wie möglich, denn ein wichtiger Aspekt des Umweltschutzes beim Segeln ist die Vermeidung von Verschmutzung. Wir haben das Privileg, die Schönheit der Natur hautnah zu erleben. Es liegt in unserer Verantwortung, diese Schönheit zu bewahren und unseren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Komm an Bord zu Oceanspirit und genieße die wundervolle Natur des Stockholmer Schärengarten. Wann lernen wir uns auf einem Segeltörn kennen