Skipper und Inhaber von Ocean Spirit Yachtcharter:

Mein Name ist Frank Mietzsch.

Meine Leidenschaft ist Segeln. Bereits mit 16 Jahren habe ich in meiner Heimat Sachsen mit dem Jollensegeln begonnen. Erst viel später zog es mich auf das offene Meer hinaus.

Von der „Sachsen“-Jolle zum Dreimastschoner

„Wow“ – hast Du schon einmal vor so einem mächtigen und erhabenen Dreimaster gestanden? Alleine das ist als leidenschaftlicher Segler bereits ein besonderes Erlebnis. Dieser Anblick erzeugt Wünsche – und einer davon ging in Erfüllung.

Auf einer Reise im Jahr 2002 von Helsinki nach Stockholm durfte ich den alten Dreimastschoner „Linden“ durch die Alandinseln mit steuern. Glaub‘ mir – das war ein tolles Gefühl und ein Erlebnis, das mich nicht mehr losließ. Denn jetzt wollte ich mehr. Größere Schiffe. Elegante Yachten mit Geschichten und Regattayachten für den besonderen Kick. Und dies alles garniert mit einem traumhaften Segelrevier, das seines gleichen sucht.

Mit 16 Jahren beim Segeln in Sachsen mit meiner „Sachsen“-Jolle.

Blick Voraus auf dem Dreimastschoner Linden

Hoch konzentriert und voller Stolz: Am Steuer der „Linden“

In Stockholms Schärengarten und in den Alands zwischen Schweden und Estland habe ich dieses Revier gefunden und mich sofort verliebt. So viel Abwechslung. Über 30.000 Inseln gepaart mit dem offenen Meer. Natur pur, die sich durch schroffe Felskuppeln und grüne Oasen auszeichnet. Jede Insel hat einen anderen Charakter. Jede Insel hat eine andere Geschichte. Auf jeder Insel triffst Du andere Menschen, die Dir die Geschichten erzählen. Von den Wikingern, über die großen Segelfrachter, wie meinen Dreimasterschoner „Linden“.

Mitten darin erwarten Dich die schönsten Naturhäfen. Anlegen in völliger Ruhe und Gelassenheit. Ankommen, durchatmen, entspannen und den Sonnenuntergang genießen. Die „Blaue Stunde“ ist ein ganz besonderes Erlebnis nach einem Segeltag. Heute sind Stockholms Schärengarten und die Alandinseln mein zweites zu Hause.

Gern möchte ich Dich mit meinem inneren Feuer anstecken und begeistern.

Komm mit. Sei dabei und lern dieses wild romantische Inselarchipel samt seinen liebenswerten Bewohnern kennen.

Ich bin 67er Jahrgang und inzwischen über 10.000 Seemeilen auf der Ostsee gesegelt. Jedes Mal entdecke ich eine neue Bucht und neue Naturhäfen, die ich Dir von Herzen zeigen möchte. Für mich ist Segeln Natur hautnah erleben. Leidenschaft gepaart mit Herausforderung. Denn dieses Revier bietet beide Segelwelten: Schnelles Segeln auf dem offenen Meer und Manövrieren mit Geschick und Erfahrung durch die schmalen Wasserwege zwischen den Inseln.

Dieses Gefühl will ich mit Dir teilen. Als Dein Skipper, wenn Du mitsegeln möchtest, als Dein Scout, wenn Du eine ganz bestimmte Yacht mit Charakter suchst und als Dein Coach auf See, wenn Du den Teamgeist in Deiner Mannschaft verbessern möchtest. Denn der Mikrokosmos einer Segelcrew ist ein nachahmenswertes Vorbild für gelungene Teamarbeit. Nirgendwo werden Menschen so gut geschult und entwickelt wie auf See.
In keiner anderen Sportart ist das Miteinander auf verschiedenen Ebenen so ausgeprägt und gleichzeitig so unverzichtbar, so intensiv und beflügelnd.

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Menschen in und aus der Kulturbranche.

Künstler und Gäste. Unterschiedlicher können Charaktere kaum sein. Aber diese Erfahrung hilft mir und Dir eine gute Mannschaft unter meinen Mitseglern zu formen und ein gutes Programm zusammenzustellen, das Dir ein unvergessliches Segelerlebnis garantiert.

Auch das Einfühlen in die Segelcrew ist für mich wichtig. Denn als Vater eines Pflegekindes lerne ich seit über 11 Jahren ganz pragmatisch Psychologie und Soziales.

Ich bin weltoffen und liebe lange Gespräche bei einem Glas Rotwein über „Gott und die Welt“. In meinem Kulturbahnhof in Sachsen oder beim Segeltörn auf der Ostsee. Dabei habe ich immer wieder die Natur schätzen gelernt.

Ich bin überzeugt: Die Natur braucht uns nicht. Aber wir brauchen die Natur.

Deshalb ist Nachhaltigkeit für mich kein Trend. Es ist eine Überzeugung. Deshalb ist OceanSpirit mehr als Yachtcharter. Es ist meine Mission meine Leidenschaft Segeln mit anderen Menschen zu teilen und gleichzeitig die einzigartige Natur der Schären und Alands zu respektieren und zu erhalten.

  • Mit unseren Themen-Segeltörns Spirit+ setzen wir uns bewusst mit der Umwelt auseinander.
  • Mit der Vermittlung privater und gepflegter Yachten, die Du nur bei OceanSpirit exklusiv mieten kannst, legen wir großen Wert auf Erhalt und Tradition und somit auf Nachhaltigkeit.
  • Mit unseren Coaching-Törns bieten wir Dir und Deinem Unternehmen oder Deiner Institution Teambuilding auf höchstem Niveau. Segeln ist die beste Lebensschule zum Kompetenzgewinn, zur Reflexion, zur Selbsterfahrung, zur zwischenmenschlichen Interaktion und Teamfähigkeit. Die Natur bestimmt die Regeln. Alle sitzen in einem Boot.
  • Mit unseren Mitsegel-Törns verbinden wir „Lust auf Segeln“ mit „Entspannen und Genießen“. Damit Du ganz intensiv die Kraft und Schönheit der Natur spürst.

Ich lade Dich ein. Verbringe eine außergewöhnliche Zeit mit mir auf dem Wasser. Atme tief den „Ocean“-Spirit nachhaltiger Veränderung. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Spirit Dich wirklich weiterbringt: Mental. Persönlich. Frei.

Ich freue mich darauf, Dich persönlich kennen zu lernen.