Wir wollten alles und bekamen noch viel mehr!

26.05.2021 | Kundenmeinungen

Wir wollten Alles! Einen Anbieter, der uns ein schönes Boot besorgt. Einen Skipper, der uns sicher durch den Schärengarten Stockholms leitet. Einen Lehrer, der uns recht unerfahrene Segler anlernt. Einen Mitreisenden, der unseren Urlaub in Schweden mit Geist und Freude bereichert. Bekommen haben wir: Alles und noch viel mehr!

Tatsächlich hat uns bei der Internetrecherche die Seite von Ocean Spirit sofort angesprochen. Angebot und Ansprache lasen sich sehr gut. Nach der ersten persönlichen Kontaktaufnahme war bereits klar, dass wir für unsere Anliegen den Joker gezogen hatten. Frank ging auf alle unsere Wünsche ein und machte uns ein absolut passendes Angebot. Wir hatten diverse Boote zur Auswahl und haben uns letztlich für ein 15m Dickschiff von Benneteau (Oceanis 473 Clipper) entschieden. Die weitere Kommunikation bis zum Reiseantritt war locker und effektiv.

Persönlich das erste Mal getroffen haben wir unseren Skipper, Lehrer, Freund dann am Boot in der Marina von Bullandö. Die Benneteau war ein bestens gepflegtes Eignerschiff. Groß, technisch voll ausgestattet und extrem sauber. Nach dem gemeinsamen Einkaufen und einem entspannten Abend begann unser Törn am nächsten Morgen mit einer gewissenhaften Sicherheitseinweisung.

Klasse war, dass unsere zwei Kinder (10 und 13 Jahre) gleichwertig einbezogen wurden und kindgerechte Aufgaben zugewiesen bekamen. Dann ging es auch schon los. Wer die Schären kennt und sie insbesondere vom Wasser aus bereits erkundet hat, kann sich in etwa vorstellen, wie begeistert wir als Schwedenneulinge von der Landschaft waren. Die haben es wirklich raus!

Eine Woche sind wir mit Frank durch die Schären gekreuzt. Von Flaute über Sturm und entspanntes sonniges Segelwetter hatten wir, alles was der Wettergott so hergibt. Dabei haben wir uns immer vollkommen sicher und bestens betreut gefühlt. Auch wenn unser Skipper bei kniffligen Situationen (z.B. ein anrollendes Gewitter) das Steuer wieder selbst übernommen hat, so haben wir doch ungemein viel selbst machen können. Es war exakt das richtige Maß an Fördern und Fordern, so dass wir extrem viel gelernt haben.

Zwischendurch ein paar Manöverübungen, Fahrten unter Motor, ein bisschen Navigieren, und das Schleichen entlang unzähliger Felsen und Miniinseln – alles durften und mussten wir machen.

Für die Kids war es ein riesiges Abenteuer. Tagsüber auf dem Wasser, ein 15m Boot steuern, den Geschwindigkeitsrekord brechen (14 Knoten), nachmittags in traumhafte Buchten einfahren und die bewohnten und unbewohnten Inseln erkunden. Besser ging es gar nicht.

Frank ist ein echter Kenner der Schären. Mit ihm haben wir traumhafte Plätze entdeckt, den besten Kuchen in verträumten Dörfchen genossen, um dann bis tief in die Nacht über Gott und die Welt zu philosophieren. Und kochen kann er auch!

Alles in allem war es eine herrliche Erfahrung. Angefangen bei der Kommunikation, über das Segeln selbst, bis hin zum freundschaftlichen Verhältnis zum Schiffsführer. Wir vier können Ocean Spirit und das Gesamtpaket voll und ganz empfehlen.